Über Mich

Kennst Du diesen Moment? Du sitzt ruhig auf einer Bank an einem Feldweg und genießt die frische Luft… auf einmal kommt ein Rotkehlchen, setzt sich auf einen Ast direkt neben Deiner Bank, schaut Dich an und hat keine Angst vor Dir.

Kennst Du diesen Moment? Du bist im Frühling im Wald unterwegs, mit einem Mal kreuzt eine Fähe Deinen Weg und schnürt in aller Ruhe über den Weg, lässt sich nicht von Dir stören.

Kennst Du diese Momente? Diese Momente die Dich nicht als Störenfried behandeln sondern als Teil der Natur. Für solche Momente lebe ich. Sie auf ein Foto zu bannen und festzuhalten ist eigentlich nur der Bonus solcher Momente.

Die Liebe zur Natur haben mir bereits meine Eltern quasi in die Wiege gelegt, ob Schlehen, Äpfel, Holunder oder Heidelbeeren sammeln oder in der Bode nach Türkisen suchen, sie wussten uns für die Natur zu begeistern. Noch heute weiß ich genau den Moment als ich meinen ersten Feuersalamander sah. Kurzum die Natur war schon immer Bestandteil meines Lebens.

Zur Fotografie kam ich erst viel später. Ich war Ende der 20er und für einem Urlaub in der Normandie lieh ich mir eine analoge Spiegelreflexkamera aus. Den ganzen Urlaub verbrachte ich damit zwischen Dünen zu sitzen und Surfer zu fotografieren, die Orte auf den Film zu bannen die wir besuchten.

Als wir nach Hause kamen verkaufte ich mein Surf-Equipment, kaufte mir eine kleine digitale Spiegelreflex und begann mich für die Naturfotografie zu interessieren. Vorerst als netten Zeitvertreib begann ich mich ab 2016/2017 über VHS-Kurse und Fotogruppen intensiver mit der Technik, dem Bildaufbau etc. auseinanderzusetzen.

Mein Wirkungskreis ist, neben Urlauben und Ausflügen, vornehmlich die Region Hannover. Am liebsten gehe ich direkt vor der eigenen Haustür aus Motivsuche mal mit, mal ohne Hund. Aber auch meine Heimat, das Emsland, bietet viele Möglichkeiten.